Bilderstock

Startseite > Bilderstöckchen Konferenz

Bilderstöckchen Konferenz

Die Bilderstöckchen Konferenz wurde im Juni 1987 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes Nippes (ASD*) und der Kindergärten im Stadtteil gegründet; mit dem Ziel ihre Zusammenarbeit regelmäßig abzustimmen. Inzwischen ist daraus ein soziales Netzwerk mit mehr als 40 Einrichtungen, Dienste, Vereine, Initiativen, Gruppen und Personen geworden. Hinzu kommen eine Vielzahl von Kooperationspartern bei der Umsetzung von Projekten. Diese Stadtteilkonferenz trifft sich sechs Mal im Jahr (siehe Sitzungstermine) an wechselnden Orten. In diesen Treffen findet die strategische Abstimmung der bedarfsorientierten Arbeit statt; aber auch Referentenveranstaltungen zu bestimmten Themen.

Die operative Arbeit wird in den Arbeitsgruppen geplant und und umgesetzt. Dazu gehören die Arbeitsgruppen KiTa, Jugend, Senioren und Wohnen. Mit der Übertragung des Sportnetzwerkes externer Link Sport in Metropolen auf den Bezirk Nippes ist die Arbeitsgruppe Sport aufgegangen in den bezirklichen AK Sport und Bewegung Nippes (AK SuB).

(*Allgemeiner Sozialer Dienst)