Seniorenkompass

Startseite > Downloads > Broschüren

Broschüren

Seniorenkompass für Bilderstöckchen

Mit dem Senioren-Kompass legt die Bilderstöckchen Konferenz als Herausgeberin einen überaus informativen Wegweiser zu vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen für ältere Menschen im Stadtteil vor. Ziel ist dabei, die selbstbestimmte Lebensqualität der Menschen in Bilderstöckchen besonders zu berücksichtigen und zu fördern. Auf diese Weise soll ein erfolgreicher Beitrag zu einem seniorenfreundlichen Köln geleistet werden.

(3,2 Mb)

Bilderstöckchen … auch ein Stadtteil (1993)

„Die persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen halfen mit, die Vergangenheit Bilderstöckchens wie ein Puzzle zusammenzusetzen. Als Ergebnis entstand das vorliegende Buch …" Leider vergriffen, aber hier noch als Download.

(34,6 Mb)

Dokumentation der 4. Zukunftskonferenz Bilderstöckchen 2016

Am 18. November 2016 fand die 4. Zukunftskonferenz Bilderstöckchen 2016 unter dem Titel „Wir sind Bilderstöckchen – Gemeinsam in die Zukunft starten” statt. Wie soll sich das Leben im Sozialraum entwickeln, was könnte den Stadtteil weiter voran bringen? Das waren die zentralen Fragen rund um die Schwerpunktthemen Infrastruktur und Verkehr, Zusammenleben im Veedel, Städtebau, Bürgerbeteiligung, Zentrum für Bilderstöckchen und dem Pilotprojekt „Unternehmen engagiert für's Veedel”. Die Dokumentation reflektiert die Erfolge zurück liegender Zukunftskonferenzen und dokumentiert Ablauf und Ergebnisse der 4. Zukunftskonferenz. Darüber hinaus bietet die Anlage zur Dokumentation einen Einblick, wie bisher mit den Vorschlägen verfahren wurde, um die Umsetzung voranzutreiben!
Textauszüge aus der Einleitung von Bürgeramtsleiter Ralf Mayer

Dokumentation der 4. Zukunftskonferenz Bilderstöckchen 2016 (2,1 MB)
Anlage zur Dokumentation der 4. Zukunftskonferenz– Ergebnisse der AG Priorisierung 2017 (0,5 MB)