Zirkuszelt

 

 

Startseite > Stadtteil > Projekte > Zirkus-Projekt 2009

Zirkus-Projekt 2009

Eine Woche richtig großer Zirkus mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in den Herbstferien 2009

Veranstalter war das externer Link Familienzentrum Bilderstöckchen.

Kooperationspartner waren:

Kooperationspartner

In den Herbstferien lud das Familienzentrum Bilderstöckchen vom 12. bis 17. Oktober 2009 den Zirkus Sperlich ins Bilderstöckchen ein. Die Hauptschule Reutlinger Str. stellte ihren Schulhof, Aula und Sanitäranlagen für das Zirkusprojekt zur Verfügung. Am 12.10.2009 um 9:00 Uhr rollten zwei Lkws vom Zirkus Sperlich auf den Schulhof. Rund 20 Eltern und Jugendliche waren gekommen und halfen beim Abladen der LKWs und beim Aufbau des Zweimastzeltes. Was staunten wir, als nach rund 4 Stunden ein richtiges Zirkuszelt in seiner ganzen Pracht vor uns stand. Jetzt reichte es nur noch für eine kleine Stärkung. Um 14:30 Uhr wurden 90 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren erwartet, die sich für das Zirkusprojekt angemeldet hatten. Sie kamen ausnahmslos aus dem Kölner Stadtteil Bilderstöckchen und stammten zu 70 % aus „bildungsfernen Schichten“.

Die teilnehmenden Kinder nahmen zunächst im Zelt Platz. Zehn ErzieherInnen waren im Vorfeld durch das kompetente Zirkuspersonal in fünf Zirkusbereiche eingeführt worden. Diese führten sie jetzt vor, und die Kinder konnten anschließend wählen, in welchem Bereich (Fakire, Zauberer, Jongleure, Clowns, Akrobat auf dem Seil und Trapez) sie ihre Fertigkeiten entwickeln wollten. Die Kinder entschieden nach Interesse und nicht nach Freundschaften. Die Gruppen lernten schon an diesem ersten Tag die ersten Grundbegriffe ihres Artistseins kennen.

Von Dienstag bis Donnerstag wurde täglich 3,5 Stunden trainiert. Die Kinder waren immer pünktlich und mit großem Eifer dabei. Am Donnerstag war die Kostümprobe. Sechs Mütter unterstützten hier die Trainer. Am Freitagvormittag fand dann die Generalprobe vor Publikum statt. Die Kindergartenkinder aller Einrichtungen des Stadtteils waren dazu eingeladen. Die Artisten waren sehr aufgeregt, aber auch froh, ihr Können zeigen zu können.

Dann war endlich Samstagmittag und die Galavorstellung stand an. Viele Eltern hatten Kuchen gebacken und halfen vor der Vorstellung und in der Pause beim Kuchen- und Getränkeverkauf. Um 15:00 Uhr waren alle 350 Plätze im Zelt besetzt. Es wurde still und die ersten Kinder betraten die Manege. Nach jedem Auftritt gab es einen tosenden Beifall. Alle, wirklich alle Kinder gingen mit großem Selbstvertrauen in die Manege und präsentierten sich und ihre Darbietungen ohne Scheu und Ängste. Die entspannten und konzentrierten Gesichter sprachen eine deutliche Sprache. Besonders die Schlussnummer, zu der alle mitwirkenden Kinder zur Verabschiedung gemeinsam in die Manege kamen, zeigte lachende und ausgelassene Kinder.

Die Wirkung bei den Eltern war ebenso verblüffend. Viele Mütter waren zu Tränen gerührt, als sie ihre Kinder so selbstbewusst und engagiert auftreten sahen Sie waren sehr stolz auf ihre Kinder und sahen sie in einem neuen Licht. Gleich welcher Nationalität oder sozialen Schicht die Eltern angehörten, alle einte der Stolz auf ihre Kinder.

Auch nach der Vorstellung fanden sich wieder eine Reihe Eltern ein, die beim Abbau des Zeltes halfen. Nach dieser tollen Vorstellung durch die Kinder ging das Schleppen und Tragen leichter, wenn auch mit etwas Wehmut, von der Hand. Viele Kinder sind in dieser Projektwoche über sich hinaus gewachsen.

Wir danken allen helfenden Händen und natürlich danken wir auch denen, die uns finanziell unterstützt haben. Ohne sie hätten wir den Kindern nicht die Möglichkeit bieten können, diese wertvollen Erfahrungen zu machen.